Skip to main content

THE BLACKSMITH WINES, Swartland

Land:

Tremayne Smith repräsentiert eine neue Generation von Winzern in Südafrika – fest verwurzelt im Terroir und Potenzial Südafrikas, aber mit einer globalen Perspektive und Erfahrung, um die Branche auf die nächste Stufe zu heben. Während seiner Ausbildung zum Koch wechselte Tremayne den Gang und schrieb sich an der renommierten südafrikanischen Landwirtschaftshochschule Elsenburg ein, um sich der Weinherstellung zu widmen. Nach Stationen bei Sijnn und Mullineux sowie zahlreichen Auslandspraktika wurde Tremayne Chefwinzer bei Fable Mountain Vineyards.

2014 gründete er sein eigenes persönliches Label The Blacksmith. The Blacksmith konzentriert sich stark auf Rhône-Sorten, die in der Hitze des Westkaps gedeihen. Tremayne arbeitet eng mit Bauern in den entlegeneren Ecken zusammen und bezieht oft Früchte von sehr alten, ertragsschwachen Weinbergen. Im Keller werden die Weine mit heimischen Hefen vergoren und sehr wenig Schwefel zugesetzt, sodass die Parzellen mehr sprechen als der Prozess. Das Ergebnis sind lebendige Weine! Tremayne schafft es, knackig frische Früchte, aber auch Struktur und Griffigkeit zu erhalten. Er hat ein tiefes Verständnis für die Grenzen bei der Herstellung natürlicher Weine – anstatt Dogmen zu folgen, ist er einzig und allein bestrebt, den Ort und die Frucht zum Ausdruck zu bringen und ein lebendiges, genussvolles Erlebnis zu schaffen.

Die Mengen sind begrenzt und haben ihren Weg in einige der besten Weinbars und Restaurants gefunden. Hier geht es zum Weingut